WFV - Vereinsdialog in Frittlingen

Die 114. Auflage des Vereinsdialogs führte den wfv am  07.11.2023 ins Sportheim zum FC Frittlingen. Ziel des Dialogs ist und war ein enger Austausch der wfv-Führungsriege mit der „Basis“ über deren Themen und Anregungen. Neben den Verantwortlichen des Bezirks waren hierzu wfv-Präsident Matthias Schöck und wfv-Abteilungsleiter Oliver Deutscher angereist.

Zum Start gab Vorsitzender Christoph Ganter einen Einblick in die Strukturen und Organisation sowie die vielen Aktivitäten rund um den FC Frittlingen.

Unsere Gäste waren sehr beeindruckt von der Schlagkraft des „kleinen“ Ortsvereins und deren ehrenamtlichen Helfern.

Im Anschluss wurden die vom FC vorbereiteten Themen diskutiert. Hierzu zählten u.a. die weitere Nutzungsmöglichkeit des Kunstrasens, die Schiedsrichtergewinnung,

sie Spielmodi im Jugendbereich und Anreize zur Trainerausbildung. In einem sehr authentischen Austausch wurden erste Ansätze abgeleitet, die dem FC Frittlingen in der Vereinsarbeit weiterhelfen können. Bspw. wurde vereinbart, dass der FC Frittlingen ein Kindertrainerzertifikats-Lehrgang im Leintal ausrichten könne. Da dieser Lehrgang weniger umfangreich im

Vgl. zu einer Lizenz-Trainer-Schulung ist und somit weniger Zeit in Anspruch nimmt, lassen sich, so die Grundidee, mehrere Ehrenamtliche dafür begeistern.

Zum Abschluss überreichte die wfv-Delegation dem FC Frittlingen, wie soll es auch anders sein, eine Fußball-Sammlung für alle Altersklassen. Aus Sicht des FC Frittlingen war dieser Abend eine gelungene Austauschrunde auf Augenhöhe, um den FC Frittlingen im Verband zu repräsentieren und die Zusammenarbeit mit dem wfv zu vertiefen (bspw. in Form der Ausrichtung von Relegationsspielen oder Jugendspieltagen).

Der FC Frittlingen dankt allen Helfern sowie dem Bezirk für die Möglichkeit zur Ausrichtung des Vereinsdialogs mit dem wfv.