Jugend / Campo Ballissimo in Frittlingen bei schönstem Wetter

Am Freitagnachmittag konnten wir bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel, 66 Kinder aus nah und fern bei uns im Leintal begrüßen. Die weiteste Reise zu diesem begehrten Event hat ein Junge aus Schweden auf sich genommen. Am Vormittag haben bereits der Campleiter und die Betreuer das Wochenende geplant und vorbereitet, so dass es gleich nach der Anmeldung losgehen konnte. Zunächst erhielten die Kinder ihre Campausrüstung, bestehend aus Trikot, Hose, Stutzen, Ball und Trinkflasche. An dieser Stelle ein Dankeschön an den Trikotsponsor Faulhaber Pinzetten OHG aus Frittlingen.

Aufgeteilt in vier Altersgruppen starteten die Teilnehmer mit einem musikalischen Aufwärmprogramm in die ersten Trainingseinheiten. Nach mehreren Trinkpause, welche das ganze Wochenende auf Grund der Temperaturen ganz wichtig waren, ging es in die Qualifikation des ersten Wettkampfes. Für die Kinder stand der Wettbewerb Elfmeterkönig auf dem Programm. Im Anschluss an die Qualifikation fanden die Finalrunde und die abschließende Siegerehrung, vor versammeltem Camp statt. Vor den Wettkämpfen konnten sich die Kinder noch etwas stärken. Hier ein Dank an ERGO Versicherung Winfried Müller aus Frittlingen, welcher mit seiner Familie den Kindern jeden Tag zur Snackpause, geschnittene Melonen und Obstbecher zubereitete.

Auch am zweiten Tag konnten wir wieder alle Teilnehmer begrüßen, ehe es mit dem musikalischen Aufwärmprogramm in die Trainingseinheiten ging. Zur Mittagszeit bekamen die Kinder Spaghetti mit Tomatensoße serviert. Nach dem Essen startete das Camp in die Gruppenphase der Mini-Weltmeisterschaft. Hier wurden die Teilnehmer in 16 Teams aufgeteilt, wobei jedes Team ein anderes Land vertrat. Im Anschluss fanden noch die Finalrunde und abschließend die Siegerehrung mit Fahnenlauf statt. Nach der Trink- und Snackpause ging es in den letzten Wettkampf des Tages, genannt Dribbel-Ass. Hierbei wurde die Geschicklichkeit mit Ball und Hindernissen gefordert. Die jeweils vier schnellsten jeder Altersgruppe traten nach erfolgreicher Qualifikation im Finale gegeneinander an. Mit einer Siegerehrung endete der Tag für die Kinder. Die Betreuer und der Campleiter wurden von den Jugendleitern noch zum Essen auf das Klippeneck eingeladen.

Auch Tag drei startete zunächst mit einem musikalischen Aufwärmprogramm und vier Trainingseinheiten, ehe es zum Mittagsessen Schnitzel mit Spätzle und Soß gab. Nach der Mittagspause durften die Kinder die Eltern mit auf den Platz nehmen, um gemeinsam das Aufwärmprogramm abzuhalten. Anschließend traten Eltern und Kinder, in verschiedenen Disziplinen, gegeneinander an. Dies waren „Härtester Schuss“, „Drei gewinnt“, „Zwei-gegen-zwei“ und „Balltransport & Beinschuss“. Anschließend wurden die Eltern in die Pause geschickt und es wurde der letzte Wettkampf, Härtester Schuss, des Camps ausgespielt und die Sieger gekrönt. Zum Abschluss durften die Kinder mit ihren Eltern auf das Spielfeld einlaufen und gegeneinander in einem Spiel antreten. Der krönende Abschluss war die Siegerehrung. Hier wurden die 5 besten Spieler und der Team-Player des Camps ausgezeichnet. Jeder Teilnehmer bekam natürlich noch einen kleinen Pokal mit nach Hause. Damit endete das diesjährige Campo Ballissimo und wir freuen uns schon auf das Nächste.

Ein Dank geht an alle Helfer, Besucher und Unterstützer, welche zu diesem großartigen Fußball Wochenende beigetragen haben. Ein weiterer Dank geht an die Getränkeinsel Spaichingen, welche die Getränke für die Kinder beigesteuert hat.
Auch bei unseren drei Hauptsponsoren, Neher Systeme GmbH & Co.KG, Auto Salon Schwarzwald GmbH und die Sun GmbH, sowie auch den weiteren Sponsoren, welche uns das ganze Jahr in irgendeiner Weise unterstützen und ohne die es nicht möglich wäre so ein Event zu stemmen, möchten wir uns bedanken.

Eure Jugendabteilung des FC Frittlingen