Vereinsnews KW 22 / 2020

Lemberg-Wanderpokalturnier 2020 in Frittlingen fällt aus

Das 61. Lemberg-Wanderpokalturnier 2020, dass vom 26.06. – 28.06.2020 in Frittlingen hätte stattfinden sollen, musste aufgrund der Corona-Pandemie leider abgesagt werden.

Nach dem Motto „Aufgeschoben ist nicht Aufgehoben“ führen wir das Turnier nun vom 25.06. – 27.06.2021 durch. Hierfür danken wir den anderen fünf teilnehmenden Vereinen, die sich sofort bereit erklärt haben, die zukünftigen Turniere immer um ein Jahr zu schieben. So findet das Turnier 2022 in Wellendingen (statt 2021) und das Turnier 2023 in Gosheim (statt 2022) statt.

Saisonabbruch wahrscheinlich

Die laufende Saison 2019/20 wird wahrscheinlich abgebrochen. Nach der Unterrichtung aller Vereine im Verbandsgebiet mit den neuesten Infos des WFV (Württembergischer Fussballverband), sieht die Situation wie folgt aus. Der Verband hat nach langen Beratungen den Vereinen zwei Alternativen angeboten.

1. Saisonabbruch und damit Saisonende am 30.06.2020
  2. Fortsetzung der Saison ab 01.09.2020

Nach einer Umfrage unter allen Vereinen im Verbandsgebiet hat sich eine klare Mehrheit für die Variante 1 entschieden (auch der FC Frittlingen). Diese Möglichkeit wird auch vom Verband klar favorisiert. Die endgültige Entscheidung fällt dann am außerordentlichen Verbandstag am 20.06.2020.

Die Variante 1 bringt folgende Entscheidungen mit sich. Aufsteiger in die nächst höhere Klasse ist die Mannschaft mit dem besten Quotienten (erreichte Punkte geteilt durch die Anzahl der Spiele). In unserem Fall steigt damit der FSV Denkingen in die Bezirksliga auf. Die Aufstiegsrelegation für den Tabellenzweiten wird nicht durchgeführt.

Absteiger in die nächst tiefere Klasse, in unserem Fall in die Kreisliga B, wird es keine geben. Da dann alle Ligen ein Übersoll an Mannschaften aufweisen, kommt es zu verschärften Abstiegen, so z.B. in den Landesligen mit bis zu acht Direktabsteigern. Auch in unserer Klasse, der Kreisliga A wird zu einem verschärften Abstieg kommen (bis zu drei oder gar vier Direktabsteigern).

Saisobeginn 2020/21 unklar

Der Saisonbeginn für die kommende Saison 2020/21 ist noch ungewiss, da man noch nicht abschätzen kann, wie sich die momentane Coronasituation entwickelt.